Pfad: Gemeinsam stark! Förderzentrum und Mittelschule überwinden Grenzen in einem Sport-Kooperationsprojekt

Gemeinsam stark! Förderzentrum und Mittelschule überwinden Grenzen in einem Sport-Kooperationsprojekt

In einer beispielhaften Zusammenarbeit haben Schülerinnen und Schüler einer jahrgangsgemischten 2. und 3. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Unterhaching – Hachinger Tal Schule – und einer 7. Leistungssportklasse der Grund- und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching an einem Kooperationsprojekt im Bereich des Sports teilgenommen. Das Hauptziel dieses Projekts war die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, wobei insbesondere die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, der sozialen Aspekte und des Teamgeistes im Vordergrund stand.

Über einen Zeitraum von zehn Wochen trafen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu gemeinsamen Trainingseinheiten. Die älteren Kinder der Mittelschule übernahmen dabei die Rolle von Mentoren und halfen den jüngeren Schülern der Förderschule, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die Lehrkräfte der beiden Klassen sind begeistert von den Fortschritten, die die Schüler machen, sowohl in Bezug auf ihre fußballerischen Fähigkeiten als auch auf ihre persönliche Entwicklung.
„Es ist inspirierend zu sehen, wie die Schüler zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen“,
so Frau Wohlmann, Sonderpädagogin am Förderzentrum. „Dieses Kooperationsprojekt zeigt, dass Sport nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Teamwork und Zusammenhalt fördert sowie die Überwindung von Herausforderungen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre koordinativen Fähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erworben, die sie ihr Leben lang begleiten werden.“

Von Gleichgewichtsübungen über Koordinationsspiele bis hin zu Teamwettkämpfen – die Vielfalt der Aktivitäten bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, ihre motorischen Fertigkeiten auf spielerische Weise zu schulen und zu erweitern.

Darüber hinaus lag ein besonderer Fokus auf der Förderung der sozialen Aspekte und des Teamgeistes innerhalb der Gruppe. Durch die gemeinsame Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten lernten die Schülerinnen und Schüler, aufeinander zu achten, sich gegenseitig zu unterstützen und konstruktiv miteinander zu kommunizieren.

Das Kooperationsprojekt zwischen den beiden Klassen erwies sich als voller Erfolg und hinterließ bleibende Eindrücke bei allen Beteiligten. Diese Initiative zeigt eindrucksvoll, welch positive Auswirkungen eine kooperative Zusammenarbeit im schulischen Bereich haben kann und dient als inspirierendes Beispiel für zukünftige Projekte zur Förderung der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.